Im Jahr 2009 gehörten wir zu den absoluten Vorreitern, was den Aufbau einer Facebook-Seite anbelangte. Als wahre Fans von Garmisch-Partenkirchen bauten Martin und ich eine Community für eine Region auf, die extrem aktiv war und schnell wuchs. Wir wurden seinerzeit schnell zum Best-Practice-Case für viele Tourismus-Regionen und konnten zugleich viel über die effektive Community- und Marketing-Arbeit auf Facebook lernen. Dabei stand gerade in den ersten Monaten der Community-Aufbau im Zentrum der Arbeit.

Mein Fachartikel seinerzeit über das rasante Wachstum der Seite und die Erfolgsrezepte dahinter zählt bis heute zu den erfolgreichsten Artikeln von mir: „10 Bausteine für erfolgreiche Facebook-Fanpage„. Fast alles davon ist auch heute, Jahre später, noch genauso gültig!

Aus einer privaten Initiative von Martin und mir entstanden, übergaben wir die Fanpage später dem Citymanagement von Garmisch-Partenkirchen, weil ansonsten die Gefahr bestanden hätte, dass Facebook die Seite geschlossen hätte. Gapa-Tourismus hatte leider kein Interesse an einer Zusammenarbeit, damals wie heute.

Mit dieser großartigen Community, die übrigens zum Teil aus Einheimischen, zu einem großen Teil aber auch aus Urlaubern und Garmisch-Liebhabern von überall her auf der Welt bestand, konnte ich nicht nur vieles Probieren, was auf Facebook funktioniert (oder was auch nicht), sondern auch mein Fingerspitzengefühl in der täglichen Community-Arbeit schulen. So etwas ist mir für meine Arbeit enorm wichtig. Wissen, wie es geht. Aus eigener Erfahrung.