BR24 ist die noch ganze junge und neue digitale Marke für die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks. Neben einer sehr gelungen BR24-App spielt für diese neue Marke selbstverständlich auch Social Media eine zentrale Rolle. Auf Twitter und Facebook ist das Team schon sehr aktiv. Auf meine Initiative haben wir einen Instagram-Kanal eröffnet. Periscope wird bereits intensiv getestet. Andere Kanäle haben wir im Blick.

Meine Aufgabe ist es, die große Zahl an Social Media Redakteuren (täglich zwei Schichten, sieben Tage die Woche) zu coachen und step by step die Social Media Arbeit zu optimieren. Neben Workshops, monatlichen Auswertungen, Themenvorschlägen und Kampagnenkonzeption zählt dazu auch die tägliche Zusammenarbeit und das Coaching der Redakteure.

Erste Erfolge konnten wir bereits gemeinsam erzielen. Das erfolgreichste Video beispielsweise kam auf eine gigantische Reichweite von weit über 1 Million erreichter Menschen auf Facebook! Bei einer Seite, die zu dem Zeitpunkt gerade einmal 10.000 Fans hatte. Auch andere Beiträge haben im Sommer und Herbst 2015 eine dreistellige Zahl von Menschen erreicht. Das ist für BR24 großartig. Aber wir wollen immer besser werden.

Extrem schnell und clever haben wir beim Meme #doitlikedemaiziere reagiert und ein Video mit den witzigsten Tweets erstellt, welches auf Twitter sowie Facebook exzellent lief: