• aus-erfahrung-das-richtige

Planloses Handeln führt so gut wie nie zum Erfolg. Darum mache ich mir in meinen zielgenau auf den Kunden zugeschnittenen Konzepten, die immer ganz konkrete Handlungsempfehlungen sowie kreative Kampagnen-Ideen enthalten, Gedanken, wie die Arbeit mit einer Community im Social Web gewinnbringend und erfolgreich sein kann. Es geht darum, echte Mehrwerte zu generieren, die den zu betreibenden Aufwand rechtfertigen, zugleich aber der Community Spaß machen und helfen, Heavy User und Multiplikatoren eng an den Kunden bzw. die Marke zu binden.

Meine Konzepte beinhalten nicht nur ein mögliches Mehrwerte-Spektrum, sondern auch eine Analyse des bisher Geleisteten, so konkret wie möglich ausgearbeitete Handlungsempfehlungen und eine sinnvolle Zielgruppendefinition, basierend auf der Social Media Strategie, insofern diese schon existiert.

Ich bin ein Mann der Praxis. Der diese vielfältigen, über Jahre gesammelten Erfahrungswerte und das Gespür für die Arbeit im Social Web und mit Menschen in digitalen Kommunikationsräumen, in seine Konzepte einbringt. Hierzu zählen die zahlreichen Crowdsourcing-Kampagnen für Kunden wie Tchibo, Sony Ericsson, Sony, die FH Kufstein, MAM Babyartikel, den IPV, Kicker Events, Mister Wong, Babyrocker, musicpark records, Chillo, DeinDesign, C’n’C und viele andere genauso wie die Arbeit für die TV-Sendung Galileo, die Betreuung etlicher SAT.1-Formate wie „Hell’s Kitchen“, „Schwer verliebt“, „Switch reloaded“, „Knallerfrauen“, die Sarah-Wiener-Stiftung, den BR oder die Arbeit als Coach und verantwortlicher Konzepter für die Community Management Ausbildung an der Social Media Akademie. Die Theorie wird bei mir aus der Praxis geboren. Woraus neue Ideen und Empfehlungen für das künftige praktische Handeln entstehen.

Meine Kunden schätzen dabei nicht nur die jahrelange praktische wie auch theoretische Erfahrung, sondern zusätzlich meine Kreativität und den Mut, neue Wege aufzuzeigen. Ein gutes Beispiel dafür ist die #deinDaumen-Kampagne zum 10. Facebook-Geburtstag für Galileo, inklusive der Live-Berichterstattung vom Dreh in Menlo Park/Kalifornien für die Galileo-Community auf Facebook (seinerzeit 1,8 Millionen Fans) und Instagram (Start des Galileo-Instagram-Accounts mit dieser Kampagne und schnell 10.000 Fans).

Oft werde ich ganz bewusst als (unternehmenskompatibler) Querdenker in ein Projekt hinein geholt, um eingefahrene Denk- und Handlungsmuster aufzubrechen. Und das Projekt und das Team mit neuen, frischen Ideen zu bereichern.

Mehr dazu auch im Kapitel „Kreativität“.

Zur Kontakt-Seite